• Home
  • Erfolgreiches Masters Debüt

Erfolgreiches Masters Debüt

Beim größten und wichtigsten Turnier im Jugend Bereich das Weehlchair Junior Masters 2022 in Tarbes Frankreich konnte ich mich mit den besten acht U18 Spieler der Welt messen.

Nachdem wir uns bei einem dreitägigen Trainingscamp gut auf das Turnier vorbereitet hatten, wurde ab Donnerstag in zwei 4er-Gruppen gespielt.

Ich konnte mich mit zwei souveränen Spielen gegen den Franzosen Justin Michel [6:0 6:2] und dem Amerikaner Eric Court [6:0 6:1] klar durchsetzen.

Am zweiten Tag spielte ich gegen die Nr. 3 der Welt, dem 17-jährigen Engländer Dahnon Ward, um den Gruppensieg. Nachdem ich sehr gut startete, ging mir aber mit der Hälfte des ersten Satzes mein gewünschtes Spiel nicht so auf, wie ich wollte. So musste ich das Spiel leider mit [3:6 1:6] abgeben. Trotzdem war ich mit meiner Leistung und dem Platz 2 in der Gruppe sehr zufrieden.

Am selben Nachmittag spielten ich und mein Spielpartner André Penny aus England das Doppel-Halbfinale gegen den Amerikaner Eric Court und dem Letten Daniel Nikivorofs.
Dieses Spiel konnten wir mit [6:1 6:0] klar für uns gewinnen.

Am Samstag wurde dann das Einzel-Halbfinale und das Doppel-Finale gespielt. Im Halbfinale spielte ich gegen die Nr. 2 der U18 Weltrangliste, Ben Bartram. Ich wusste, dass es sehr schwer werden wird. Trotzdem startete ich mit viel Freude und Optimismus ins Spiel und so konnte ich viel aus diesem Spiel mitnehmen. Leider verlor ich dann aber mit [3:6 1:6].

Im Doppel-Finale spielten wir gegen die beiden Engländer Ben Bartram und Dahnon Ward. Das Spiel konnte nicht spannender sein. Nachdem wir den ersten Satz mit 1:6 verloren hatten, stellten wir unser Spiel um und holten uns den zweiten Satz mit 7:5. Im Match Tiebreak hatten wir eventuell zu wenig Glück und wir mussten es leider mit 7:10 an unsere Gegner abgeben.

Trotz allem kann ich mit dem 3. Platz im Einzel und dem 2. Platz im Doppel bei meiner ersten Teilnahme an einem U18 Masters sehr zufrieden sein.
Einen großen Dank geht an meinen Trainer Maximilian Forer, der mich auch das erste Mal zu einem Turnier begleitete und mich auf jedes Spiel optimal vorbereitete. Ich konnte mich mit den besten der Welt messen und weiß, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Danke auch an meine Unterstützter!

Erfolgreiches Masters Debüt