• Home
  • Mein Sportjahr 2019

Mein Sportjahr 2019

Das Jahr 2019 war für mich ein sehr spannendes und zugleich erfolgreiches Jahr in puncto Sport.

Auf dem Handbike konnte ich wieder viel Neues lernen und ausprobieren. Nach einer harten Vorbereitung im Winter 2018/2019 fuhr ich insgesamt neun Rennen. Davon habe ich sieben Rennen in der Jugendwertung gewonnen. Zwei in der Herren- Allgemeinklasse habe ich mit einer hervorragenden Leistung im Mittelfeld beendet.
Die absoluten Highlights in diesem Jahr waren jedoch der Jugend-Landesmeistertitel und, dass ich meinen ersten Halbmarathon unter 40 Minuten finishen konnte.

Im Rollstuhltennis war mein Ziel, neben intensivem und sehr individuellem Training viel Spielpraxis zu sammeln. Ich konnte insgesamt in sieben Turnieren auf sehr hohem Niveau mitspielen. Bei dem heuer zum ersten Mal in Österreich ausgetragenen Hobby-Cup konnte ich den ausgezeichneten 3. Gesamtplatz belegen. Bei den Staatsmeisterschaften konnte ich im Jugendbewerb meinen Staatsmeistertitel verteidigen und bei den Erwachsenen ganz gut im Mittelfeld mitspielen. International habe ich bei den Austrian Open gespielt und konnte ein Jugendturnier verbunden mit einem Camp in den Niederlanden bestreiten. Damit gelang es mir, meine ersten Weltranglistenpunkte zu sammeln (derzeit liege ich auf Platz 78).

Für die Saison 2020 habe ich mir vorgenommen, mich mehr auf das Rollstuhltennis zu konzentrieren. Mit meinem Trainer Oliver Baltzer habe ich die besten Voraussetzungen, mein angestrebtes Ziel zu erreichen und mich unter die besten 50 der U18-Weltrangliste vorzuspielen. Das heißt, dass ich dazu im neuen Jahr auf die große internationale Bühne muss und will. Deshalb suche ich noch Sponsoren, die mich dabei finanziell unterstützen wollen.

2019 ist schon sehr viel richtig gelaufen. Doch das geht nur mit einem guten Team, und deshalb ist es an der Zeit, Danke zu sagen: an meine Familie, an meinen Trainer, an meine Unterstützer, Medien und Menschen, die mir auf meinem Weg geholfen haben. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr, euer Maximilian.

Mein Sportjahr 2019