• Home
  • Mein Training meine Motivation

Mein Training meine Motivation

Trotz COVID-19 und den Ausgangsbeschränkungen versuche ich meine Trainings beizubehalten.Hier mein Interview mit dem ÖBSV und Videos von meinen Hometrainings.

Behindertensport-Talent Maximilian Taucher zeigt sein Workout und verrät, wie er sich motiviert.

Maximilian „Maxi“ Taucher ist Adrenalin-Junkie, leidenschaftlicher Multisportler und eines der größten Behindertensport-Talente des Landes. Der junger Vorarlberger, der 2007 mit einem offenen Rücken geboren wurde und inkomplett querschnittgelähmt ist, hat trotz seines jungen Alters schon große Erfolge im Handbiken und Rollstuhltennis gefeiert.

Maxi gilt als Ausdauerwunder, das im Training bis zu 60 Kilometer zurücklegt: „Mir bedeutet Sport im Leben sehr viel. Ich setzte mir immer neue Ziele und möchte diese erreichen. Dabei möchte ich Spaß haben und nette Leute kennenlernen.“

Bei der stetigen Weiterentwicklung stehen ihm viele Unterstützer zur Seite: „Beim Rollstuhl-Tennis hilft mir mein Trainer Oliver Baltzer. Er haut sich mit 200 Prozent für mich rein und ist immer für mich da. Er sitzt nächtelang vorm Computer und sammelt sämtliches Rollstuhltennis-Know-How. So kann er meinen Freund und Trainingspartner Kilian Diem und mich optimal unterstützen. Thomas Flax steht uns auch ab und zu mit Rat und Tat zur Seite und auch mit Klub-Kollegen, die nicht im Rollstuhl sitzen, tausche ich mich aus.“

Beim Handbiken ist Vater Alexander Taucher kompetenter Ansprechpartner. Für Maxi, der für den RC ENJO Vorarlberg und TEAM SUNRISE an den Start geht, hat die Familie einen besonderen Stellenwert: „Ich weiß, dass ich mich auf meine Familie verlassen kann. Auch Trainer Oliver Baltzer setzt sich immer für mich ein und hilft mir, meine großen Träume von den Paralympics zu verwirklichen.“

Die Vorfreude auf die Rückkehr auf den Tennisplatz ist bei Taucher riesig: „Ich freue mich schon wieder auf die Trainings und Wettkämpfe. Mir taugt es einfach extrem, mich mit meinen Gegnern zu messen.“

Mit einer wichtigen Botschaft möchte er andere BehindertensportlerInnen motivieren: „Es kommt ganz sicher wieder die Zeit, in der wir die Dinge machen können, die uns gefallen und motivieren. Und selbst wenn es einem nicht so gut läuft, muss man sich vornehmen: Hinfallen, aufstehen, weitermachen.“

Bericht ÖBSV