• Home
  • PERFEKTER START IN DIE NEUE SAISON

PERFEKTER START IN DIE NEUE SAISON

Zum Auftakt in die neue Tennissaison fuhr ich wieder nach Lille in Frankreich, wo vom 12-14 Jänner ein U18 (Garde A)Turnier statt fand.
Da ich in der letzten Saison dieses Turnier gewinnen konnte und zugleich als Nummer eins des Turniers gesetzt war musste ich trotzdem versuchen mir keinen Druck zu machen.
Da dieses Turnier eine höhere Punkteanzahl in die ITF Weltragliste ergab, spielten 17 Spieler und Spielerinnen aus 8 Nationen mit.

Am ersten Spieltag spielte ich im ersten Einzel gegen den Niederländer Xavier Donker wo ich mich mit 6:3 und 6:2 durchsetzen konnte.
Am späteren Nachmittag fand noch das erste Spiel im Doppel statt.
Auch dort war ich mit meinem Spielpartner Ruben Harris aus England als Nummer eins gesetzt. Doch trafen wir in der ersten Runde auf das wohl stärkste Doppelpaar (Alexander Lantermann – Belgien, Ivar Van Rijt – Niederlande) der Auslosung. In einem sehr druckvollen Spiel konnten ich und Ruben dieses Spiel mit 6:4 6:0 gewinnen.

Am zweiten Tuniertag musste ich im Halbfinale gegen den Schweden Oscar Tarantino spielen. Ich konnte mich mit 6:3 6:2 durchsetzen. Da am Nachmittag das Halbfinale und Finale im Doppel statt fand, hieß es sich die Kräfte gut einzuteilen.
Im Halbfinale mussten wir gegen die Paarung Danila Chebotar und Tomass Jekabsons aus Lettland auf den Platz. Wir konnten dieses Spiel klar 6:1 6:0 dominieren und als Sieger vom Platz Rollen.
Nun hieß es sich auf das Doppel Finale zu konzentrieren das am Abend statt fand.
Wir wussten um die Spielstärken unserer Gegner (Maylee Phelps – USA, Oscar Tarantino – Schweden) und versuchten uns gemeinsam auf sie einzustellen, was uns auch gelang.
Darum konnten wir es mit 6:4 6:1 für uns entscheiden.

Nun hieß es sich gut zu regenerieren um am letzten Spieltag mit vollen Kräften in das Einzelfinale zu gehen.

Trotz optimaler Vorbereitung meines Trainers Maximilian Forer auf das Finalspiel ging ich zuerst gegen den perfekt spielenden Spieler Ivar Van Rijt – Niederlande, 2:5 in Rückstand.
Doch konnte ich dann die taktischen Ratschläge meines Trainers beginnen umzusetzen und das Spiel 7:5 und 6:4 zu drehen.

Somit konnte ich mein Einzel und Doppel Sieg vom letzten Jahr wiederholen und perfekt in die neue Saison starten.

Danke an meinen Trainer Maximilian Forer und meinen Unterstützern.

PERFEKTER START IN DIE NEUE SAISON