Der Hohenemser Rollstuhltennisspieler Maximilian Taucher hat beim 50er-Turnier im kroatischen Split einen weiteren großen Erfolg gefeiert und sich den ersten Einzeltitel des Jahres gesichert.
Nach dem jüngsten Doppelerfolg in Biel setzte der Vorarlberger damit seine starke Form eindrucksvoll fort und sicherte sich einen weiteren Titel. Taucher überzeugte dabei in Kroatien mit konstant starken Leistungen und druckvollem Spiel. Zum Auftakt traf er auf den ehemaligen österreichischen Nummer-1-Spieler Martin Legner. Gegen den Tiroler Routinier ließ Taucher aber nichts anbrennen und zog mit einem klaren 6:1, 6:0 souverän ins Viertelfinale ein. Dort wartete mit Lokalmatador Ante Kolundija die nächste Hürde, die der Hohenemser ebenfalls sicher nahm. Mit 6:4 und 6:0 zog er ins Halbfinale ein, wo es zum Duell mit dem topgesetzten Franzosen Geoffrey Jasiak kam. In einem intensiven Dreisatzkrimi über knapp drei Stunden behielt Taucher mit 6:7, 6:3 und 6:3 die Oberhand und sicherte sich den Finaleinzug. Im Endspiel wartete mit dem Deutschen Christoph Wilke ein weiterer starker Gegner. In einer hochklassigen Partie mit langen Ballwechseln setzte sich Taucher schließlich mit 7:6 und 6:4 durch und krönte sich zum Turniersieger in Split.
Im Doppel trat Taucher gemeinsam mit seinem französischen Partner Geoffrey Jasiak an und war an Nummer eins gesetzt. Nach einem Freilos in Runde eins musste sich das Duo aber im Halbfinale knapp Arca/Bukala mit 1:6, 6:3 und 15:17geschlagen geben. Dennoch überwog beim Hohenemser die Freude über den Einzelerfolg deutlich. „Es war ein tolles Turnier und ich bin mit meiner Performance sehr zufrieden“, bilanzierte der Vorarlberger. Weiter geht es für Taucher in zwei Wochen beim Turnier im italienischen Cantu, ehe die WTC-Qualifikation auf Sardinien auf dem Programm steht.
Bericht: Michael Mäser
Foto: Taucher