• Home
  • Turniersieg im Doppelpack

Turniersieg im Doppelpack

Vom 27. bis zum 29. Mai spielte ich bei den Sirius Open in Kroatien. Eine Woche später vom 03. bis zum 05. Juni in Bulle in der Schweiz .

Da in Kroatien ein Herren und Jugend Raster gespielt wurde, wusste ich, dass sehr viele Spiele auf mich zukommen würden.
Nach einer guten Vorbereitung mit meinem Trainer Maximilian Forer und meinem Spielpartner und Unterstützer Thomas Flax, fuhren ich und mein Vater nach Kroatien.

Am ersten Tag im Herren Bewerb spielte ich in der ersten Runde auf Sand gegen einen jungen Engländer. Dieses Spiel konnte ich klar kontrollieren und ich ging mit 6:0 6:2 als Sieger vom Platz. Im zweiten Spiel erwartete mich die Nr. 124 der Herren Weltrangliste, der Italiener Giovanni Zeni. Ich ging mit einem klaren Spielplan ins Match. Diesen konnte ich auch umsetzen und somit gewann ich auch dieses Spiel mit 6:0 6:4.
Am späten Nachmittag wurde dann noch die erste Runde im Doppel ausgetragen. Mein Doppelpartner aus England André Penny und ich spielten gegen die Nr.2 des Turnieres. Leider hatten wir keine Chance und mussten als Verlierer vom Platz rollen.

Am zweiten Tag musste das Turnier aufgrund der Wetterlage in die Halle verlegt werden.Dort trat ich im Viertelfinale gegen die Nr. 35 der Herren Weltrangliste, den Österreicher Josef Riegler,an. Da ich über seine Spielstärke Bescheid wusste, musste ich von Anfang an achten, dass Spiel schnell halten.Doch leider ließ sich die Taktik nicht langfristig umsetzen und somit musste ich das Spiel mit 4:6 1:6 abgeben.
Trotzdem war ich mit meinem Spiel sehr zufrieden.

Anschließend spielte ich das erste Spiel im U18 Bewerb.
Dieses gewann ich auch gleich mit 6:1 6:3 klar gegen den Italiener Francesco Felici.

Am letzten Turniertag standen dann noch zwei harte Matches bevor.
Beim Match gegen die Nr. 1 André Penny versuchte ich ein schnelles Spiel aufzubauen, dies gelang mir auch und so konnte ich das Spiel mit 7:5 6:4 gewinnen.
Nach einer kurzen Pause ging es um den Turniersieg gegen den Engländer Joshua Jones. Da ich um die Spielstärke der Engländer auf Hart Court wusste, war mir klar, dass ich das Spiel nur mit schnellen und präzisen Schlägen dominieren konnte.
Nach 2 Stunden Spieldauer rollte ich mit 6:4 4:6 und 7:5 vom Platz und konnte mit drei Siegen den U18 Titel gewinnen.

Am darauffolgenden Wochenende zog es mich zu einem Herren Turnier nach Bulle in die Schweiz.
Nach der Auslosung stand fest, dass ich schon in der ersten Runde ein sehr schweres Spiel zugelost bekam.
Ich musste mich gegen Raphael Gremion die Nr. 1 in der Schweiz und Nr. 130 der Herren Weltrangliste, beweisen.
Nachdem ich seine Spielweise aber nicht kannte, versuchte ich mit einem schnellen Spiel das Match zu kontrollieren.
Dies gelang mir auch und ich konnte mit 7:5 2:6 7:5 als Sieger vom Platz rollen.
Am zweiten Spieltag kam mit dem Franzosen Pascal Schachel ein wesentlich leichteres Spiel auf mich zu.
Dieses Spiel konnte ich klar mit 6:0 6:3 gewinnen.
Am selben Tag wurden noch zwei Spiele im Doppel absolviert, welche ich mit meinem Partner und Unterstützer Thomas Flax bestritt.
Das Viertelfinale 6:1 6:1 und Halbfinale 6:1 6:1 konnten wir klar dominieren.

Am letzten Tag wurde dann das Einzel Halbfinale und Doppel Finale gespielt. Im Einzel musste ich gegen Thomas Flax antreten und ich wusste, dass ich das Spiel schnell gestalten musste.
Dies gelang mir anfangs auch.
Leider spielte Flax dann seine ganze Erfahrung aus und so musste ich dann das Match mit 2:6 0:6 abgeben.
Nach einer Pause kam es dann zum Doppel Finale gegen die Paarung Ivan Kindt aus Belgien und Garreth Green aus Irland. Nachdem wir den ersten Satz mit 3:6 abgeben mussten, fanden wir zurück ins Spiel und konnten die Partie noch mit 7:5 und 10:7 im Tibrack gewinnen.
Somit konnte ich meinen ersten ITF Herren Doppel Titel gewinnen.
Ganz besonders fand ich, dass ich diese Erfahrung mit meinem Unterstützer und Spielpartner Thomas Flax erleben durfte.

Mit einem Herren Halbfinale in Bulle und einem Viertelfinale Sirius Open im Einzel konnte ich mich unter die besten 150 der Herren Weltrangliste vorarbeiten.
Mit meinem dritten Jugend Turniersieg konnte ich meinen 4. Platz in der U18 Weltrangliste verteidigen.
Es gehen zwei anstrengende, aber erfolgreiche Wochen zu Ende.

Danke an meinen Trainer Maximilian Forer und an meine Unterstützer!

Turniersieg im Doppelpack