Über Mich

Ich bin Maximilian, geboren im Jahr 2007, und ich lebe mit meiner Familie in Hohenems. Meine Freunde nennen mich Maxi, und ich bin ein leidenschaftlicher Sportler.

Meine Hobbys sind das Mono-Ski-fahren, Fußball spielen und mich mit Freunden treffen. Nachdem ich früher auch im Handbike fahren an Wettbewerben teilgenommen habe, ist es zwischenzeitlich zu meinem Hobby und Ausdauertraining geworden. Mittlerweile konzentriere ich mich vollkommen auf das professionelle Tennis spielen. Um bei diesem Leistungssport mithalten zu können, ist ein regelmäßiges Training erforderlich, weshalb ich fünf Mal pro Woche trainiere und dass obowhl ich ein Handicap habe. Ich wurde nämlich mit Spina Bifida geboren und habe bereits kurz nach meiner Geburt mehrere Operationen durchgemacht. Auf dem Tennisplatz bin ich ein echter Wettkämpfer und nehme auch an internationalen Turnieren teil, bei denen ich bereits viele Erfolge erzielt habe.

Ich sitze seit meiner frühesten Kindheit im Rollstuhl, aufgrund einer inkompletten Querschnittlähmung. Das bedeutet, dass ich zwar mit Krücken eine kurze Strecke laufen kann, aber diese Fähigkeit im Laufe meines Wachstums verlieren könnte. Meine Eltern setzen alles daran, diese Fähigkeit so lange wie möglich zu erhalten, weshalb ich verschiedene Therapien wie Reit-, Physio- und Ergotherapie sowie Streckbänder und weitere Maßnahmen wahrgenommen habe.

Trotz dieser Herausforderungen habe ich meine schulische Laufbahn abgeschlossen und meine sportliche Karriere vorangetrieben. Seit September 2023 habe ich mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann bei dem Familienunternehmen Salzmann Formblechtechnik GmbH in Hohenems begonnen (www.formblechtechnik.com). Das Unternehmen ermöglicht mir meine sportlich ambitionierten Ziele weiter zu verfolgen, sodass die Vereinbarkeit zwischen dem Spitzensport und dem Wunsch nach einer abgeschlossen Ausbildung umsetzbar ist (s. Lehre/Olympiazentrum Vorarlberg https://olympiazentrum-vorarlberg.at/lehre).

Mein großes Ziel sind die Paralympics. Die Teilnahme im Jahr 2028 wäre mein absoluter Traum.

Schreibe Mir

 
 
 


 

Vielen Dank für deine Anfrage! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden!