• Home
  • Vorarlberger Parasportler des Jahres

Vorarlberger Parasportler des Jahres

Unsere Sportlerinnen und Sportler erbringen Tag für Tag Spitzenleistungen, die begeistern“, hielt Landeshauptmann Markus Wallner beim Empfang der Vorarlberger Sportwelt im Montforthaus fest, zu der das Land die Vorarlberger Sportfamilie geladen hatte. In diesem Rahmen wurden die besten heimischen Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres gekürt. Ihre Trophäen erhielten sie von Wallner sowie Sportlandesrätin Martina Rüscher. Großer Dank, so waren sich beide einig, gelte auch den Trainer- und Betreuerstäben im Hintergrund und den vielen engagierten FunktionärInnen in den Verbänden und Vereinen im Land.

Im Rahmen der gestrigen Veranstaltung vergaben der Landeshauptmann und die Sportlandesrätin Auszeichnungen in mehreren Kategorien. Zur besten Mannschaft wurde das Rodler-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller gekürt. In der Kategorie „Behindertensport“ wurde Rollstuhl-Tennisspieler Maximilian Taucher ausgezeichnet, in der Kategorie „Special Olympics“ ging die Trophäe an Golferin Anna Maria Mächler. Skirennläuferin Magdalena Egger erhielt den „Spezialpreis“. Johannes Strolz als Weltcup- und Doppel-Olympiasieger wurde zum besten Sportler 2022 gekürt. Die beste Vorarlberger Sportlerin des Jahres 2022 ist zum wiederholten Male Skirennläuferin Katharina Liensberger.

Diese und weitere Sport-Erfolgsgeschichten würden zeigen, dass der Weg von Vorarlberg aus an die absolute Weltspitze machbar ist, so Wallner und Rüscher. Beide bekräftigten einmal mehr das Bekenntnis des Landes zum Sport allgemein bzw. zum Spitzensport im Besonderen und betonten ihre Wertschätzung für das Erreichte: „Wir sind uns bewusst, dass viel harte Arbeit, enormer Aufwand und viel Selbstdisziplin hinter den sportlichen Leistungen steckt.“

Sport- und Bewegungskultur
Bei der jährlichen Wahl handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Land, ORF Vorarlberg und Vorarlberger Nachrichten. Landesrätin Rüscher freute sich sehr, dass die Vorarlberger Sportwelt einmal im Jahr in solch besonderen Rahmen gewürdigt wird: „Es ist mir ein großes Anliegen, die besten Athletinnen und Athleten vor den Vorhang zu holen und gleichzeitig allen Engagierten in den über 50 Fachverbänden und über 1.000 Sportvereinen einen großen Dank auszusprechen. Ich gratuliere allen Prämierten herzlich und danke allen, die sich freiwillig und beruflich für die Vorarlberger Sportwelt engagieren und somit die Vorarlberger Bevölkerung in Bewegung bringen.“

Quelle: VLK

Vorarlberger Parasportler des Jahres